Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung by Stefanie Ociepka PDF

By Stefanie Ociepka

ISBN-10: 3640663446

ISBN-13: 9783640663446

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, word: 1,0 , Fachhochschule Erfurt, Veranstaltung: Modul 2.5 Gesundheit, Krankheit und Behinderung , Sprache: Deutsch, summary: 1 Einleitung
Das Thema meiner Hausarbeit sind alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlungen. Ich möchte eine Einsicht in die Wirkungsweisen von Alkohol und dessen Folgen geben. Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich eine examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin bin und aus diesem Grunde ein großes Interesse an diesem Thema habe.
Viele Menschen sind sich der Folgen, die diese Droge mit sich bringt, nicht bewusst.
In der Behandlung von Folgekrankheiten bei chronischem Alkoholmissbrauch kommt es häufig zu der state of affairs, dass die Kranken nur noch mit einer Lebertransplantation eine Überlebenschance haben. Lebererkrankungen mit anderen Ursachen führen ebenfalls zu diesem Zustand.
Aufgrund eigener Erfahrungen in diesem Bereich möchte ich in dieser Hausarbeit folgende Fragen wissenschaftlich bearbeiten:
1.Können bei der Behandlung dieser beiden Gruppen (alkoholbedingte und nicht alkoholbedingte chronische Lebererkrankungen mit Transplantationsbedarf) systematische Unterschiede nachgewiesen werden etwa in der Priorität der Transplantationen?
2.Falls diese nachweisbar und bewusst sind, wie werden sie gerechtfertigt? Gibt es dafür eine ethische oder rechtliche Grundlage?
Dazu wird in einem ersten Teil die Alkoholabhängigkeit nach WHO und Internationaler Klassifikation definiert sowie die möglichen Lebererkrankungen als Folge beschrieben und epidemiologisch für Deutschland quantifiziert.
Im zweiten Teil wird an Hand der Literatur und eigenen Erfahrungen beschrieben, welche unterschiedliche Behandlung es für alkoholbedingte und nicht alkoholbedingte Lebererkrankungen gibt. Hierbei wird besonders auf die Frage der Prioritätenentscheidung für Transplantationen eingegangen.
Im dritten Teil gehe ich auf die ethische und rechtliche Begründung für diese unterschiedliche Behandlung ein. Abschließen möchte ich mit dem Schlussteil zum Thema.
In dieser Hausarbeit wurde viel Internetrecherche angewendet, da es zu dieser Fragestellung wenig Literatur gibt.

Show description

Read or Download Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung (German Edition) PDF

Best health & family in german books

Du kannst dich heilen: Erfahrungsberichte eines Heilers - download pdf or read online

In diesem Buch zeige ich meine persönliche Entwicklung zum Heilen und meine Tätigkeit als Heiler auf. In kurzen Geschichten werden wahrhaftige Erlebnisse dargestellt und Wege zur eigenen Gesundung aufgezeigt. Das Buch beinhaltetErlebnisse über das Leben nach dem Tod, Hellsichtigkeit und andere übersinnliche Fähigkeiten bis hin zu Heilkräften und Fernbehandlungen über hunderte von Kilometern.

Download PDF by Hans Mühlethaler: Das Bewusstsein: Ursache und Überwindung der Todesangst

Wie entsteht die Todesangst, und wie kann sie überwunden werden? – Das ist die Frage, die zu beantworten sich der Autor in diesem Buch vorgenommen hat. Im Zentrum seines Nachdenkens steht jenes Phänomen, das in der deutschen Sprache seit der Aufklärung mit dem Begriff Bewusstsein bezeichnet wird. Der Autor distanziert sich nicht nur von den verschiedenen religiösen Vorstellungen, die dem Menschen ein ewiges Leben versprechen, sondern auch von der heute üblichen Verbannung des Todes aus der Zukunftsperspektive der persönlichen Existenz.

Spirituelles EMDR: Leitfaden für meine fortgeschrittenen - download pdf or read online

Spirituelle Entwicklung auf höchstem Niveau bis in die eigene göttliche Kraft hinein ist mit EMDR möglich. Weit über die Heilung von Traumata hinaus ist EMDR eine spirituelle Basistechnik, die insbesondere Gefühle mit einbezieht und Abgetrenntes verbinden kann. Es wird das theoretische Hintergrundwissen zusammen mit einer praktischen Anleitung vermittelt, wie EMDR den gesamten spirituellen Weg begleiten kann.

Nicht immer denken: Die Kraft von Achtsamkeit, Stille und by Norman Schmid PDF

Abschalten ist erlernbar! Unser Gehirn ist rund um die Uhr auf Volllast. In einer Welt aus Leistungsdruck und Reizüberflutung sind Inseln der Achtsamkeit, Stille und Konzentration rar. Dieser Ratgeber macht verständlich, wie die eigenen Gedanken für die Entwicklung von Schlafstörungen, Burnout usw. verantwortlich sind, und zeigt, welche wirkungsvollen Strategien der Psychologie und praktische Übungen helfen: So steigen Sie aus der Gedankenschleife aus und kommen wieder ins Gleichgewicht.

Additional info for Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung (German Edition) by Stefanie Ociepka


by Charles
4.5

Rated 4.39 of 5 – based on 33 votes